Geschäftsmodelldesign mit dem Business Model Canvas
Prof. Dr. Michael Seidel, Wissenschaftlicher Leiter Digitales Gründerzentrum GmbH
Im Rahmen der Netzwerkaktivitäten des Digitalen Gründerzentrums findet am Donnerstag, den 01.06. um 19.00 Uhr (Raum A 204) ein Workshop mit Michael Seidel von der Hochschule Hof statt.
Der Vortrag setzt sich kritisch mit dem Planungsinstrument Businessplan – ein wichtiger Baustein in der Gründungslehre – auseinander. Businesspläne galten lange Zeit als planerisches Allheilmittel für die Strukturierung und Vorbereitung von Gründungen. Darüber hinaus setzten sie ihren Siegeszug über die Gründerszene hinaus fort und fanden Eingang in die Planungsinstrumente von Firmen jeder Größenordnung. Aber halten Businesspläne, was sie versprechen? In den letzten Jahren wurde Kritik an diesem Planungsinstrument laut. So seien Businesspläne gerade für innovative HighTech-Projekte viel zu starr und unflexibel. Außerdem erzielten selbst Gewinner von Businessplanwettbewerben häufig keine großen Markterfolge.
Anhand moderner Planungstools wie dem Business Model Canvas von Alex Osterwalder oder der Effectuation-Methode wird ausgezeigt, wie man die Schwächen des Businessplans überwindet. Bei allen neueren Ansätzen wird versucht, den Kunden von Anfang an in den Entwicklungsprozess des Produkts oder der Dienstleistung aktiv mit einzubeziehen. Die dynamische Anpassung des Geschäftsmodells steht dabei im Vordergrund.
Der Workshop ist kostenlos. Eingeladen sind alle interessierten Gründerinnen und Gründer, ob aus der Hochschule oder der gesamten Region. Das Team des Digitalen Gründerzentrums steht für Fragen rund um das Thema technologieorientierte Existenzgründung zur Verfügung. Nach dem Vortrag besteht Gelegenheit zum Netzwerken und Kennenlernen.