Einführung in die Welt der Arduino-Plattform mit Markus Dollinger
Am 14. Oktober um 18.30 – 20.00 Uhr findet das erste Arduino Meetup an der Hochschule Hof statt. Veranstalter sind das Projekt Startuplab der Hochschule Hof und das Digitale Gründerzentrum Einstein1. Die Veranstaltung findet im Gründerzentrum (Albert-Einstein-Str. 1) am Campus der Hochschule statt und ist kostenfrei.
Bitte melden Sie sich per Email an startuplab@hof-university.de an. Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen ist eine schriftliche Anmeldung per Mail unter Angabe des vollen Namens (Vor- und Nachname), der Emailadresse und einer Mobilnummer zwingend notwendig. Die Veranstaltung ist auf 15 TeilnehmerInnen begrenzt (first come – first serve).
Das Meetup bietet eine Einführung in die Arduino-Plattform und richtet sich sowohl an EinsteigerInnen als auch an Fortgeschrittene, die ihr Netzwerk erweitern wollen. Vorkenntnisse oder eigenes Equipment sind für diese Veranstaltung nicht notwendig. Der Referent Markus Dollinger ist selbst langjähriger Anwender und begeisterten Fan von Arduino und zeigt, was mit Arduino alles möglich ist und erklärt die wichtigsten Basics.
Arduino ist eine Open-Source-Plattform zur schnellen Entwicklung elektronischer Geräte und Steuerungen. Der Arduino ist ein sogenanntes Mikrocontroller-Board und ermöglicht den einfachen Einstieg in digitale Steuerungstechnik: Die Boards können Eingabesignale lesen und daraus Ausgabesignale erzeugen. In der Praxis heißt das, dass die Boards Input in Form von Sensordaten (z.B. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Druck, etc.), durch einen Knopfdruck oder durch Software bekommen. Diese Signale werden verarbeitet und steuern entsprechend der Programmierung auf der Ausgabeseite dann beispielsweise Motoren an, bringen LEDs zum Leuchten oder senden einen Tweet zu Twitter.
Arduino ist eine Entwicklungs-Plattform aus diversen Microcontroller-Boards, Hardware-Erweiterungen (Shields) und eigener Entwicklungsumgebung. Ein wichtiger Aspekt ist der Open-Source-Hintergrund. Sowohl der Quellcode der Software als auch die Pläne für die Hardware können von jedem Anwender genutzt und nach persönlichem Bedarf angepasst werden. Die Hardware-Vielfalt ist enorm und der Bastler-Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Deshalb ist die Arduino-Plattform der Star in der Makerszene.
Mittwoch, 14.10.2020, 18.30 – 20.00 Uhr
Das Meetup findet im Digitalen Gründerzentrum Einstein1 am Campus der Hochschule Hof statt. Die Räumlichkeiten in einem der modernsten Gebäude der Region bieten den idealen Rahmen für kreatives Arbeiten.
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof University of Applied Sciences Projekt Startuplab Jörg Raithel Alfons-Goppel-Platz 1 95028 Hof / Saale 09281 / 409 4682 joerg.raithel.2@hof-university.de Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Digitalen Gründerzentrum Einstein1 durchgeführt.