Schnell und zielgerichtet großartige Ideen entwickeln
Design Thinking ist in aller Munde – definitiv! Design Thinking ist eine kundenzentrierte und iterative Innovationsmethode für die Lösung von komplexen Fragestellungen und die Entwicklung neuer Ideen. Dabei stehen die Wünsche und Bedürfnisse der Nutzer im Fokus des Handelns. Design Thinker schauen durch die Brille des Nutzers auf das Problem und begeben sich in dessen Rolle.
Das Verfahren orientiert sich an der Arbeit von Designern und besteht aus einer Kombination von sechs Prozessschritten (Verstehen, Beobachtung, Sichtweise definieren, Ideen finden, Prototypen entwickeln, Testen), die iterativ durchlaufen werden. Design Thinking ist dabei nicht nur auf die Entwicklung von innovativen Produkten oder Services begrenzt, sondern kann ganz allgemein zur Analyse von Problemen und zur Ableitung von innovativen Lösungen eingesetzt werden. Zahlreiche internationale Konzerne und Organisationen nutzen Design Thinking als Innovations- und Entwicklungsmethode.
Tag 1:
Tag 2:
Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmern die Design-Thinking-Methode und ihre einzelnen Prozessschritte anhand eines konkreten Beispiels (hairpy life: siehe YouTube-Video) zu vermitteln und sie in die Lage zu versetzten, in Zukunft strukturiert nutzerzentrierte Lösungen entwickeln zu können. Am Ende des Workshops können die Teilnehmer Zielgruppen identifizieren, deren Bedürfnisse verstehen, darauf aufbauend kreative Ideen und Lösungen entwickeln sowie erste Prototypen entwickeln und diese testen. Der Workshop ist für Einsteiger geeignet. Er sind keine Vorkenntnisse nötig.
Yiheng Cen ist erfahrener Scrum Master und Projektmanager für Innovationsmanagement. Er betreut die Einführung und Anwendung von agilen Methoden seit mehreren Jahren.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Veranstaltung ist auf 12 Plätze begrenzt. Bitte melden Sie sich per Email unter joerg.raithel.2@hof-university.de an. Fragen zum Workshop beantwortet Jörg Raithel auch telefonisch unter 09281 / 409 4682.
Freitag, 07.08.2020, 9.00 Uhr – 17.00 Uhr
Samstag, 08.08.2020, 9.00 Uhr – 14.00 Uhr
Ort: Einstein1 – Digitales Gründerzentrum, Albert-Einstein-Straße 1, 95028 Hof
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnahme-Zertifikat der Hochschule Hof.
Grundsätzlich sind die Teilnehmer selbst für ihre Verpflegung verantwortlich. Im Einstein1 Digitales Gründerzentrum können Getränke (Kaffee, Kaltgetränke) sowie kleine Snacks gekauft werden. Am ersten Tag führen die Teilnehmer Interviews in der Innenstadt von Hof durch. Dort stehen zahlreiche Möglichkeiten für ein gemeinsames Mittagsessen zur Verfügung.